Antragstellung

Allgemeines

Damit Sie Bürgergeld erhalten können, müssen Sie einen Antrag stellen.

Wenn Sie noch nie im Jobcenter Traunstein Leistungen bezogen haben oder, wenn Sie bereits Leistungen im Jobcenter Traunstein bezogen haben und die Unterbrechung mehr als 3 Monate beträgt, ist ein Neuantrag/Hauptantrag (HA) zu stellen.

Beziehen Sie aktuell laufend Leistungen vom Jobcenter Traunstein oder haben Sie innerhalb der letzten 3 Monate Leistungen von uns bezogen, ist ein Weiterbewilligungsantrag (WBA) zu stellen.

 Bitte beachten Sie, dass wir erst über Ihren Antrag entscheiden können, wenn uns alle erforderlichen Formulare und Nachweise vorliegen und Ihre Identität vor Ort geprüft wurde. Sie erhalten einen Bescheid, der Sie über die Höhe der Leistungen und die Dauer des Bewilligungszeitraums informiert. 

 Da sich Änderungen an Ihrer Lebenssituation auf Ihren Leistungsanspruch auswirken können, müssen Sie uns diese unverzüglich mitteilen. Sie können uns Veränderungen unkompliziert und schnell über den Online-Service www.jobcenter.digital mitteilen.

Für weiterführende Informationen vereinbaren Sie einen Termin im Jobcenter.

Neuantrag/Hauptantrag (HA)

Wir möchten Sie möglichst unbürokratisch bei der Bestreitung Ihres Lebensunterhalts unterstützen. Leider lässt es sich aber nicht vermeiden, dass Sie uns viele Unterlagen vorlegen. Zur Prüfung Ihres Leistungsanspruchs benötigen wir umfangreiche Angaben und Nachweise von Ihnen und den Personen, die mit Ihnen zusammenleben.



Stellen Sie Ihren Antrag bitte online: Das geht bequem und einfach mit PC, Tablet oder Smartphone über unser Online-Portal www.jobcenter.digital.


Mit den Online-Services von www.jobcenter.digital können Sie Anträge stellen, Veränderungen mitteilen, eine Nachricht senden und vieles mehr.

Vorteile: Die Unterlagen liegen uns deutlich schneller und direkt in Ihrer Akte vor. Die Bearbeitungszeiten verkürzen sich um einige Tage. Zudem können wir bei Nachfragen direkt online kommunizieren. In Ihrem Online-Profil haben Sie gleich die Bestätigung über die eingereichten Unterlagen und damit einen besseren Überblick. Sie sparen sich Wege und Wartezeiten, weil Sie das Jobcenter nur einmal zur Überprüfung Ihrer Identität aufsuchen müssen.

Wir empfehlen Ihnen sowohl die Email-Adresse als auch eine Telefonnummer für evtl. Rückfragen in Ihrem Profil unter www.jobcenter.digital zu hinterlegen.

Bei technischen Fragen oder Schwierigkeiten erhalten Sie von Montag bis Freitag, von 08:00 - 18:00 Uhr Hilfestellung unter der Rufnummer 0800/45555-01 (kostenfrei).

Für weiterführende Informationen vereinbaren Sie einen Termin im Jobcenter.

Weiterbewilligungsantrag (WBA)

Sollten Sie weiterhin finanzielle Unterstützung in Form von Bürgergeld durch uns benötigen, stellen Sie bitte rechtzeitig einen WBA. Sie können Ihren WBA auch einfach hier downloaden oder ganz bequem über www.jobcenter.digital ausfüllen und direkt online versenden ; ohne Wartezeiten – ganz einfach von Zuhause.

Eine Bestätigung wird Ihnen automatisch nach dem Versenden des Antrages am Bildschirm angezeigt. Sie können auch alle Unterlagen und Nachweise, wie beispielsweise Mietbescheinigungen oder Nebenkostenänderungen direkt mit Ihrem WBA hochladen.

Für weiterführende Informationen vereinbaren Sie einen Termin im Jobcenter.